Geocoder Simple

Qualitätsmerkmale

Quality

Der 4-Buchstaben-Code Quality in der Geokoder-Antwort gibt für jeden Adressbestandteil (PLZ, Ort, Straße und Hausnummer) an, wie gut die Eingabe zur gefundenen Adresse passt. Diesem Code kann man z.B. entnehmen, ob ein Schreibfehler im Straßennamen korrigiert wurde oder die PLZ in der Eingabe fehlte. Das ist die detaillierteste Qualitätsangabe.

Die Reihenfolge der Buchstaben in diesem Code (z.B. AMAA) ist:

  1. PLZ
  2. Ort
  3. Straße
  4. Hausnummer
Buchstabe Beschreibung Beispiel
A Ihre Angabe konnte genau (unter Berücksichtigung standardisierender Verfahren) in der Referenzdatenbank gefunden werden. Durch die Standardisierung werden typische systematische Schreibfehler toleriert. Die "Eupener Straße" kann auch als "Eupenerstraße" eingegeben werden
B Diese Angabe kann nur unter Berücksichtigung phonetischer Verfahren in den Referenzdaten gefunden werden. Dies kann vorkommen, wenn die Adresse nicht korrekt geschrieben wurde (z.B. äu statt eu) oder Rechtschreibfehler enthält. "Dekan-Husler-Str." findet die "Dekan-Häusler-Str.", "Neuenkirchen" findet "Neunkirchen"
C Diese Angabe kann im Zusammenhang mit Ihrer Adresse nicht in den Referenzdaten gefunden werden. Es kann durchaus sein, dass eine Angabe als Einzelinformation in den Referenzdaten vorkommt, aber nicht im Zusammenhang mit den anderen Komponenten Ihrer Adresse. Die Postleitzahl 50829 kann gefunden werden, und der Ort Leverkusen kann gefunden werden, aber beide Informationen im Zusammenhang können nicht gefunden werden, da die Postleitzahl 50829 dem Ort Köln zugeordnet ist
D Bei der Suche wurde dieser Adressbestandteil (z.B. PLZ) nicht angegeben. Für die Suche nach "Köln" ist die Qualität DADD, da PLZ, Straße und Hausnummer fehlen.
E Zu dieser Adresse kann nur der Straßen(-abschnitts)mittelpunkt ermittelt werden, da in der Referenzdatenbank keine Hausnummern für diese Straße vorhanden sind.
G Diese Angabe kann nur mit sukzessiver Annäherung in den Referenzdaten gefunden werden. Daher kann die Zuordnung zu Referenzdaten nur so gut wie möglich, nicht aber mit Sicherheit gemacht werden. Dies kann vorkommen, wenn die Adresse nicht korrekt geschrieben wurde und Rechtschreibfehler enthält. "Schliefenbühl" findet die Straße "Schliefebühl", "Wolfbanksring" findet die Straße "Wolfbankring"
M Diese Angabe kann nur durch Vergleich mit verschiedenen Straßentypen und unter Erweiterung von Abkürzungen in den Referenzdaten gefunden werden Dies kann vorkommen, wenn die Adresse eine falsche Angabe der Strassenart enthält. "Kupferplatz" findet die "Kupferstr.", "M.-Brüggen-Str." findet die "Mathias-Brüggen-Str."

Beispiel: Wenn nach Rimenschneider 12, Bonn gesucht wird, erhält man die Bewertung DABC. Diese ist wie folgt zu lesen:

  1. Buchstabe D: Die Postleitzahl wurde bei der Suche nicht angegeben
  2. Buchstabe A: Der Ort wurde wie angegeben gefunden
  3. Buchstabe B: Der Straßenname wurde falsch geschrieben und unter Berücksichtigung phonetischer Verfahren gefunden
  4. Buchstabe C: Die Hausnummer 12 wurde zu 10 (gleiche Straßenseite) korrigiert, da die Straße nur die Hausnummern 1 - 11 hat

Bitte beachten Sie, das diese Qualitätsmerkmale bei strukturierter Suche gelten und dass bei einzeiliger Suche die Qualitäten ggf. anders angegeben werden können.

Matchcode

Der Matchcode basiert auf dem oben beschriebeben Buchstaben-Code und gibt an, wie "genau" die gefundene Adresse ist:

Für eine vollständige und korrekte Adresse erhält man also den Matchcode 1. Sucht man ohne Hausnummer oder mit falscher Hausnummer ist der Matchode eine 2. Matchcode 4 kommt nur zustande, wenn die Eingaben für Ort und PLZ nicht zusammen passen. Wird beispielsweise nach 53175 Köln gesucht, wird das zu 53175 Bonn korrigiert und der Matchcode auf 4 gesetzt.

Probability

Die Probability gibt einen Prozentwert an. Aus ihm lässt sich aber nicht mehr zurückrechnen, wie das Ergebnis zustande kam. Dieser Wert ist somit nicht geeignet für die Beurteilung und das Filtern von Geocoder-Ergebnissen.